Einwohneramt

Öffnungszeiten

Montag / Donnerstag : 08h00 - 11h30 et 14h00 - 16h30

Dienstag : geschlossen

Mittwoch: 08h00 - 11h30 et 14h00 - 18h00

Freitag: 08h00 - 11h30

Ansprechpartner

COLLES Chantal
Chantal Colles
Tel.: 00352 99 80 50 222 Fax: 99 80 50 255
JODOCY Michèle
Michèle Jodocy
Tel.: 00352 99 80 50 222 Fax: 99 80 50 255
SCHOLZEN Manfred
Manfred Scholzen
Tel.: 00352 99 80 50 260 Fax: 99 80 50 255

Hauptaufgaben

  • Adressänderungen
  • Verschiedene Bescheinigungen
  • Personalausweis
  • Reisepässe
  • Meldebestätigungen
  • Beglaubigte Kopien
  • Beglaubigung von Unterschriften
  • Hundeanmeldung
  • Mülltonnen
  • Gutscheinsystem für außerschulische Kinderbetreuung (Chèques-service)
  • Essen auf Rädern
  • Weisse Nächte

Antrag auf einen biometrischen Reisepass

Personen mit luxemburgischer Staatsbürgerschaft, die einen neuen Reisepass erhalten möchten, müssen über das Meldeamt der Gemeinde Ulflingen einen Antrag beim Außenministerium (Ministère des Affaires Etrangères) stellen.
Vozulegen sind:

  • ein Identitätsnachweis
  • der abgelaufene Pass oder ggf. die Verlust-oder Diebstahlmeldung einer Polizeidienststelle
  • der Zahlungsnachweis:
    • 50 ( ab 4 Jahren mit 5 jähriger Gültigkeit)
    • 30 (< 4 Jahren mit 2 jähriger Gültigkeit)
  • Schnellverfahren
    • 150 € (ab 4 Jahren mit 5 jähriger Gültigkeit)
    • 90 € (< 4 Jahren mit 2 jähriger Gültigkeit)
    • in diesem Fall beträgt die Austellungsdauer 3 Werktage nach Eingang des Antrags und der Pass MUSS im Passbüro abgeholt werden.

Die Zahlung der Gebühr ist unerlässlich und muss auf folgendes Postscheckkonto des Amtes für Reisepässe getätigtwerden:

CCPL Empfänger : Amt für Reisepässe / MAE

IBAN LU 46 1111 1298 0014 0000

BIC-Code : CCPLLULL

Mittelung : Antrag  Biometrischer Reisepass + Ihr Vor-&Nachname

Das Biometrische Lichtbild wird an Ort und Stelle gemacht.

Bei Minderjährigen muss ein Elternteil (der ggf. über das Sorgerecht verfügt) oder der gesetzliche Vormund anwesend sein.

Die Reisepässe werden vom Außenministerium (Ministère des Affaires Etrangères) ausgestellt und sind nach ca. 7 Werktagen nach Eingang des Antrags bei der Gemeinde oder im Passbüro abzuholen.

Bureau des Passeports, Visas et Légalisations
6, rue de l'Ancien Athénée
L-1144 Luxembourg
Tél.: 247 88 - 300
Fax: 22 02 91
e-mail: service.passeports@mae.etat.lu

Anfrage eines luxemburgischen Personalausweises

KOSTEN:

  • für Jugendliche über 15 Jahren und Erwachsene: 14 Euro für einen Personalausweis mit einer Gültigkeit von 10 Jahren;
  • für Kinder zwischen 4 et 15 Jahren: 10 Euro für einen Personalausweis mit einer Gültigkeit von 5 Jahren;
  • für Kinder unter 4 Jahren: 5 Euro für einen Personalausweis mit einer Gültigkeit von 2 Jahren.

Im Falle der Beantragung eines Personalausweises im Wege des beschleunigten Verfahrens "demande accélérée" beträgt die Gebühr von 45 Euro, unabhängig der Gültigkeitsdauer des Personalausweises.

KONTOANGABEN:

Die Gebühr ist vor der Beantragung an folgenden Zahlungsempfänger zu überweisen bzw. einzuzahlen:

Empfänger: CTIE
IBAN: LU44 1111 7028 7715 0000
Bic: CCPLLULL
Mitteilung: Carte d'identité + ihr Vor-und Nachname

TS-CE CTIE
Cartes d'identités
B.P. 1111
L-1011 Luxembourg

Dem Antrag beizufügende Belege:

  • die Quittung über die Entrichtung der Gebühr
  • gegebenenfalls der alte Personalausweis
  • bei Verlust, Diebstahl oder Zerstörung des alten Ausweises muss der Antragsteller eine von der Polizei ausgestallte offizielle Bescheinigung vorlegen
  • 10 € Gemeindegebühr

Das Foto für den Personalausweis wir vor Ort aufgenommen, daher ist es nicht notwendig ein Foto mitzunehmen.

Wasserabrechnung und Abfallentsorgung

Viermal im Jahr wird für jeden Haushalt eine Rechnung für "Wasser/Abfall" ausgefstellt. Für den ersten Abrechnungszeitraum (Januar, Februar, März) und den dritten Abrechnungszeitraum des Jahres (Juli, August, September) erfolgt die Rechnungsstellung auf Grundlage einer auf dem Wasserverbrauch des Vorjahres basierenden Schätzung. Die Abrechnung wird während des zweiten Abrechnungszeitraums (April, Mai, Juni) und des vierten Abrechnungszeitraums (Oktober, November, Dezember) aufgestellt, wenn die Wasserzähler durch die Gemeinde abgelesen werden.

Kontaktperson für die Wasserabrechnung und Abfallentsorgung:
Mr Breuskin Marc
Tél. : 99 80 50 - 221